OTTO
OVER THE TOP ORCHESTER - out October 04, 2019
A living room somewhere in southern Germany. Embroidery graces the walls, a veneer side table with little chrome feet stands in front of a beige velour sofa, a minibar awaits. Pride of place goes to the electric organ which majestically occupies the centre of the room, flanked by two oversized loudspeakers. Welcome to the world of OTTO.
The duo comprising Alexander Arpeggio and Cid Hohner released their debut 12 inch single - Greatest Hits - on the Dutch label Charlois in the year 2016. It sounds fresh, with abundant references to old school electronic organ music. On the cover: OTTO in bold letters above a photograph of the two musicians witha massive organ and a vase of flowers. In no time at all, the record was out of print and collectors reached deep in their pockets to secure a copy.
The recordings were made in Cid Hohner's home studio with the aid of various dusty electronic keyboard instruments, the most important of which was a home organ from the early 1980s – with integrated auto bass and rhythm patterns, of course.
In 2017 OTTO finally dragged their organs on stage to unleash their live set. A second disc (self-released) soon followed. The coverimage of a German allotment garden anti-idyll under grey skies reflects the darker tone of Full Auto, the music driven forwards by a 1960s drum machine. OTTO headed for the grimy bars and stages of Europe to perform their new creations.
A third twelve inch appeared in 2018. Stimmungen was released with the support of Orgaton, the society for the promotion of organ music. The cover couldbe an advertisement for a debt collection agency. Inside: bewilderingly danceable rap, a beguiling ballad, smooth as silk. Once again, OTTO defined the contours of their own organ-disco genre.
And there's no stopping them now: the two-man band are set to release their long-awaited debut album in 2019 on Bureau B. The eight tracks contain familiar OTTO ingredients, from organ sounds and rhythm presets to disco strings and the monophonic waves of a 1970s synthesizer. Arpeggio and Hohner notes add extra sharpness to the proceedings. Classics from their live repertoire sitalongside brand new numbers, invariably strange synthesizer compositions.
Looking at the cover, one might be forgiven for thinking that OTTO have finally achieved their goal of establishing themselves as a renowned wedding dance band. The track titles hint at such reveries: champagne on the red carpet, riding a noble horse, fire-eaters, the delirious morning after – OTTO offer a bouquet of hits which one cannot refuse. In their own words: “I wish it were just a dream.”
DEUTSCHER PRESSETEXT
Wir befinden uns in einem Wohnzimmer im Süden Deutschlands. Der Blick streift Stickbilder an den Wänden, eine Minibar, einen furnierten Beistelltisch mit verchromten Füßchen, der vor dem beigen Velour-Sofa steht und verharrt schließlich auf der elektrischen Heimorgel, die majestätisch zwischen zwei überdimensionierten Lautsprechern mitten im Raum steht. Willkommen in der Welt von OTTO.
Das Duo Alexander Arpeggio und Cid Hohner veröffentlicht seine Debüt-Maxi-Single „Greatest Hits” im Jahr 2016 auf dem niederländischen Label Charlois. Die Musik ist frisch und zugleich mit zahlreichen Referenzen elektronischer Orgel-Musik der alten Schule versehen. Auf dem Cover: OTTO in fett geschriebenen Lettern über einer Fotografie der beiden Musiker vor einem Blumendekor auf einer massiven Heimorgel. Die Platte ist im Handumdrehen vergriffen und wird bald zu Sammlerpreisen gehandelt.
Die Aufnahmen erfolgen in Cid Hohners Heimstudio mit einer Hand voll verstaubter, elektronischer Tasteninstrumente, allen voran einer Heimorgel aus den frühen 1980er Jahren - natürlich mit integrierter Begleitcombo aus Auto-Bass und Rhythmuszuspielung.
2017 starten OTTO endlich ihr Live-Unterhaltungsprogramm und hieven ihre Orgeln auf Bühnen. Bald schon lässt das Duo seine zweite Scheibe „Full Auto” folgen, dieses Mal bebildert durch eine deutsche Kleingarten-Anti-Idylle unter grauem Himmel. Auch die Musik ist etwas düsterer, stets getrieben von einer 1960er Jahre Rhythmusmaschine. Mit diesem selbst-veröffentlichten Release im Gepäck spielen OTTO in schmutzigen Bars sowie auf Bühnen in ganz Europa.
Die dritte Maxi-Single „Stimmungen” legen OTTO im vergangenen Jahr nach: herausgegeben und unterstützt von der „Gesellschaft zur Förderung orgelbetonter Musik“ (Orgaton). Das Cover erinnert an die Werbung eines Inkasso-Unternehmens. Im Angebot: ein verwirrend tanzbarer Rhythmus-Rap oder auch eine Ballade, die runtergeht wie Butter. Einmal mehr definieren OTTO ihr eigens geprägtes Genre Orgel-Disco.
Ein Ende ist nicht in Sicht: 2019 setzt die Zwei-Mann-Band ihren Orgel-Wahnsinn weiter fort. Mit "Over The Top Orchester" erscheint auf Bureau B das erste und lang erwartete Langspielalbum von OTTO.
Die Grundrezeptur aus dem Zusammenspiel von Orgelklängen, Preset-Rhythmusbegleitung, einem von einer Streichermaschine getragenem Discogefühl und den monophonen Wellen eines 1970er Jahre Synthesizers haben Arpeggio und Hohner weiter verschärft.
Unter den 8 Stücken des Albums finden sich sowohl Lieder, die mittlerweile zu Klassikern in ihrem begehrten Bühnen-Repertoire avanciert sind, als auch brandneue Nummern, oft sonderbare Synthesizer-Kompositionen.
Beim Betrachten des Albumcovers will es scheinen als hätten OTTO nun endlich ihren Traum verwirklicht, sich als Hochzeitstanzkapelle einen Namen zu machen. Entsprechend liest sich auch die Titelliste des Langspielers: Vom Champagner-Genuss auf dem roten Teppich, dem Ritt auf dem Rücken eines edlen Rosses, dem Feuerspucken bis hin zum delirierenden Morgen danach – OTTO liefern ein Bouquet von Hits, dem man sich nur schwer entziehen kann. Um mit ihren Worten zu schließen: „Ich wünschte, es wäre nur ein Traum.“