Der Moderne Man
Der Moderne Man
Eine der angesagtesten Bands der Neuen Deutschen Welle (zu einer Zeit, als das noch kein Schimpfwort war, sondern ein Begriff für eine wirkliche Wende in der deutschen Musikkultur) kehrt nach den erfolgreichen Auftritten zum 40jährigen Jubiläum der Band nun endlich wieder auf die Bühne zurück.
Der erste Auftritt seit 1982 erfolgte Ende Mai 2019 im Hamburger Hafenklang, das bereits nach einer Woche (!!!) restlos ausverkauft war.
Ende der siebziger Jahre von Sänger Ziggy XY und Gitarrist Eckart Kurtz aka E.K.T. gegründet, avancierte die aus Hannover stammende Band mit ihren experimentierfreudig angelegten, deutschsprachigen Wave-Klängen innerhalb kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Formationen der damals noch nicht zum Schimpfwort verkommenen Neuen Deutschen Welle. So zählten seinerzeit Radio-DJ-Legende John Peel und das Musikmagazin Sounds zu den frühen Förderern der Band, die bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1984 neben zwei Singles und Minialben ihre beiden, auf dem Kultlabel No Fun erschienenen Longplayer „80 Tage Auf See“ (1980) und „Unmodern“ (1982) veröffentlichte.
Nach dem grandiosen Reunion-Erfolg waren sich Mattus (Gesang), EKT (Gitarre), Felix (Schlagzeug) und Jenzzz (Bass) einig, daß dieses nicht der letzte Auftritt gewesen sein sollte. Die alte Spielfreude war wieder da und die Fans haben’s ordentlich abgefeiert - nicht zuletzt, weil die Band so ziemlich alle Hits Ihres umfangreichen Katalogs im Gepäck hatte.
Mittlerweile wird DER MODERNE MAN am Schlagzeug durch Felix’ Nachfolger Lars Horl unterstützt und aktuell arbeitet die Band an einem brandneuen Album. Quasi als Vorbote dazu erscheint bereits im November 2024 die EP ”45 Jahre Auf See”, auf der eine Neueinspielung von vier Klassikern der Band zu finden ist. „Der Unbekannte“, „Licht Und Dunkelheit“ und „Vergesslichkeit“ stammen vom Debütalbum „80 Tage Auf See“, „Sinnloz“ entstammt derselben Zeit, liegt hier jedoch erstmalig als Studioversion vor.
Gang Of Four trifft auf Joy Division, gepaart mit der typisch deutschen Sperrigkeit der 80er, die auch John Peel an der Band schon so geliebt hat.